Samstag, April 29, 2006

1. Mai

Auch dieses Jahr ist in Zürich am Tag der Arbeit wieder einiges los. Unter anderem spricht Hugo Chavez in einer Live-Schaltung aus Caracas. Die Demo startet wie üblich um 10 Uhr am Central und endet am Helvetiaplatz wo es neben der Kundgebung wieder einige Konzerte gibt. So spielen zum Beispiel Les Babacools (D) und No Relax (ESP) (die Nachfolgeband von Ska P) am Nachmittag.

Also nicht verpassen: Hugo Chavez 1. Mai, 14 Uhr im Zeughaus 5
(Wird sicher spannend. Schliesslich haben wir ja schon
Fidel Castro vor zwei Jahren verpasst, weil die Ansprache nicht zustande kam!)

Programm nach der Kundgebung:

  • Venezuela wagt den Aufbruch. Live aus Caracas. Kurzansprache von Hugo Chavez an den 1. Mai in Zürich.
    Anschliessend: Diskussion mit Marcela Maspero vom venezolanischen Gewerkschaftsdachverband UNT. 14 Uhr, Zeughaus 5.
  • Gegen die Besatzer und die neuen Herren des Iraks. Mit Falah Alwan (Bagdad). 17 Uhr, Zeughaus 5.
  • Workshop gegen Sweatshop-Arbeit in El Salvador. Mit Marina Ríos (Mélidas) und Monserrat Arévalo Alvarado (Mujeres Transformando). 17 Uhr, Glaspalast (Restaurant Zeughaushof).

Dienstag, April 25, 2006

Referendum Asyl- und Ausländergesetz

Am 6. April 2006 wurde das Doppelreferendum gegen das Asylgestz und das Ausländergesetz AuG eingereicht. Das Zustandekommen wurde noch nicht offiziell bestätigt, aber der Abstimmungstermin steht bereits fest:

24. September 2006


Macht euch schlau:

Referendumskomittee

Parlament:
Asylgesetz Gestzestext

Ausländergesetz Gesetzestext

AsylpolitkPUNKTch

Was regeln die Gesetzesrevisionen genau? Was ist der Unterschied der beiden Vorlagen?

Die Revision des Ausländergesetzes AuG regelt folgende Bereiche neu:

Die Einwanderungs- und Niederlassungsbestimmungen für Nicht-EU-Ausländer werden verschärft.
  • Sie erhalten auch nach 10 Jahren kein Niederlassungsrecht.
  • Sie müssen ihre Familie innerhalb von 5 Jahren nachziehen im Gegensatz zu EU-Bürgern wo dies jederzeit möglich ist.
Die Bestimmungen zu Eheschliessungen ändern.
  • Ehen zwischen 2 Nicht-EU-Ausländern und zwischen Schweizern und Nicht-EU-Ausländern verpflichten zu einem gemeinsamen Haushalt. Ehen von Schweizern und EU-Bürgern jedoch nicht.
Zudem werden auch Zwangsmassnahmen verschärft und neue Tatbestände eingeführt. Dieselben Haftbestimmungen wie im Asylgestz können auch auf "legale" Ausländer angewendet werden, die gegen die neuen Gestztesbestimmungen verstossen.

Die Revision des Asylgesetzes regelgt verschiedene Bereiche im Asylwesen neu:
  • Wer innerhalb von 48 h nach der Einreise keine Ausweispapiere vorweisen kann wir künftig vom Asylverfahren ausgeschlossen.
  • Die Behörden dürfen künftig mit dem Herkunftsland Kontakt aufnehmen bevor klar ist ob die Asylbewerber dort verfolgt werden.
  • Künftig werden alle abgewiesenen von der Sozialhilfe ausgeschlossen.
  • Die Polizei erhält das Recht Asylsuchende auch in Privatwohnungen jederzeit ohne richterliche Erlaubnis zu durchsuchen. Die biometrischen Daten werden erfasst und es wird möglich Knochenanalysen bei Kindern anzuordnen, wenn deren Alter unsicher ist.
  • Es wird Beugehaft von bis zu 2 Jahren möglich, auch für Minderjährige.

Freitag, April 21, 2006

d'Toggeburger eroberet Tsüüri

An dieser Stelle mal etwas Werbung für ne tolle Sache:

s'Toggenburgerfest!


Do 27.4. im STUZ2

C U When U Get There...

Dienstag, April 18, 2006

Rockin' Rumpf

Hier folgt nun der lang überfällige Beitrag zum rauschenden Fest vom 2. April in der Rumpfhütte. Nach 5.5 stündigem Hardcore-1mschnee-Wegschaufeln war endlich Platz genug für die Eröffnung der Grillsaison, wenn auch im Regen! Doch das schlechte Wetter hielt die Menschenmassen nicht davon ab in den hinteren Rumpf zu pilgern. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank für Euer SEEEHHHR zahlreiches Erscheinen. Es kann mit Sicherheit behauptet werden, dass es die grösste Party war, die die altehrwürdige Hütte zeitlebens beherbergt hat. Glücklicherweise (v.a. für gewisse Leute!) gibt es keine (offiziellen) fotographischen Beweise des wilden Treibens in dieser Nacht. Es soll jedoch Impressionen der zurückgebliebenen Verwüstung geben. Diese werden selbstverständlich nachgereicht, falls sie den Weg zu mir doch noch finden. Dennoch möchte ich der ÖFFENTLICHKEIT auf keinen Fall dieses Wunderwerk ausgefeilter Technik und handwerklicher Begabung vorenthalten, das mir von den Jungs kredenzt wurde.


Merci, ihr sind die Beste!

Anfragen für Baupläne und Lizenzverträge werde ich selbstverständlich an die Konstrukteure weiterleiten!

Freitag, April 14, 2006

Ratet mal!

Drei Männer sind schiffbrüchig und konnten sich auf ein Boot retten, aber sich haben nichts zu essen. Es ist klar, dass einer von ihnen sterben muss, doch es wird nicht ausgelost, wer es ist – es ist allen klar. Wieso?

Donnerstag, April 13, 2006

tristesse tuuschuur



ich sitze nunmehr seit fast einem jahr an der uni (die übrigens oben im banner zu bewundern ist, falls es euch schon aufgefallen ist) und schreibe arbeiten die die welt bewegen. ich werde mal etwas vom spannenden schreiberlinbgsalltag mit euch teilen; ich bin ja grosszügig!

"...Zur Beurteilung der Relevanz der Variabeln kann neben der statistischen Signifikanz der einzelnen Variabeln auch noch deren Beitrag zum Erklärungsgehalt des Modells hinzugezogen werden. Dazu wird das Bestimmtheitsmass verwendet. Weil das Bestimmtheitsmass R2 mit jeder zusätzlichen exogenen Variabel im Modell steigt, eignet es sich nicht für den Vergleich des anfänglichen, umfangreichen Modells mit Modellen in denen vermeintlich irrelevante Variabeln ausgelassen werden. Deshalb wird hier das korrigierte Bestimmtheitsmass R2(quer) verwendet..."

ist es nicht schön? ich hätte noch viiiiieeeel mehr....

Mittwoch, April 12, 2006

yeahyeahyeah - frauenfeld - zweiter teil


ich glaub ich träume....

BUSTA RHYMES (USA), DIE FANTASTISCHEN VIER (D), BLACKALICIOUS (USA), THE LOCOS (ES), CULCHA CANDELA (D), JOY DENALANE(D), CORE 22 (CH), CUNNINLYNGUISTS (USA), OPEN SEASON (CH).

Juliette & the Licks (USA) haben ihre Europatournee leider abgesagt und treten nicht in Frauenfeld

Dienstag, April 11, 2006

déja-vu

Die News zur Stunde: Knapper Ausgang. Exit Polls. Ausland-Bürger. Nachzählung. Siegeserklärung. Hab ich alles schon mal irgendwo gehört... wo war das nur?

Montag, April 10, 2006

Brave New World - Teil III

schon gehört? windows läuft auf den neuen macs. endlich! ja! her mit blaster und sasser! gebt uns melissa! i-love-you-virus! auch wir wollen das open-source-betriebssystem haben! dann haben wir auch endlich all diese coolen fehlermeldungen auf dem ipod, von welchen unsere freunde immer erzählen. dann haben wir kom-pa-ti-bili-tät! mit office. und wir haben internet explorer.
und es läuft sogar windows vista (beta). mit dashboard, expose, metasuche, backup, isync u.v.m. - es heisst einfach anders.

nein, mal ganz ehrlich, wenn die schon mac os x haben, dann wollen wir auch ihr winDOS! aber nur mit service pack 2!

Freitag, April 07, 2006

U-Bahnkontrollöre in tiefgefrorenen Frauenkleidern

Auch dieses Jahr gibt sich das Openair St.Gallen sehr vielfältig in der Programmgestaltung. Was mich persönlich am meisten freut ist die Rückkehr der "U-Bahnkontrollöre in tiefgefrorenen Frauenkleidern" ans St.Galler. Hardore Acapella der freakigsten Sorte....

Daneben sind natürlich weitere grosse Namen auf dem Programm zu bestaunen:

KORN
Massive Attack
Franz Ferdinand
Eels
Manu Chao (wüüürrrrgggg!!!!!!)

Deftones
Boysetsfire

und eine Band mit sehr verheissungsvollem Namen:

Clap Your Hands Say Yeah

Donnerstag, April 06, 2006

nur noch für kurze zeit im www!!!!

heute bei der linken, italienischen zeitung l'unità gefunden:

gibt man bei google.it 'fallimento' (Versagen) ein, erscheint als erster treffer berluscoionis curriculum vitae. klappt auch mit 'failure'. hmmm... wobei, ist man denn wirklich ein versager, wenn man so erfolgreich die eigenen interessen durchsetzen kann? you're the man, man!! :(

Dienstag, April 04, 2006

Content-Klau, aber cool!

hab den link bei den popnutten gefunden!

Exactitudes!



!!!!cooles foto-projekt, unbeding mal anschauen!!!!