tristesse tuuschuur
ich sitze nunmehr seit fast einem jahr an der uni (die übrigens oben im banner zu bewundern ist, falls es euch schon aufgefallen ist) und schreibe arbeiten die die welt bewegen. ich werde mal etwas vom spannenden schreiberlinbgsalltag mit euch teilen; ich bin ja grosszügig!
"...Zur Beurteilung der Relevanz der Variabeln kann neben der statistischen Signifikanz der einzelnen Variabeln auch noch deren Beitrag zum Erklärungsgehalt des Modells hinzugezogen werden. Dazu wird das Bestimmtheitsmass verwendet. Weil das Bestimmtheitsmass R2 mit jeder zusätzlichen exogenen Variabel im Modell steigt, eignet es sich nicht für den Vergleich des anfänglichen, umfangreichen Modells mit Modellen in denen vermeintlich irrelevante Variabeln ausgelassen werden. Deshalb wird hier das korrigierte Bestimmtheitsmass R2(quer) verwendet..."
ist es nicht schön? ich hätte noch viiiiieeeel mehr....
3 Comments:
Ach jetzt weiß ich wo die all die Hörer sind. Im Hörsaal.
Schenkel klopf... das ist Statistik II oder ??
Ich will mehr
kannste habn!
Der Test von Hypothese 1 bedarf es eines Masses für die Blockierung von Marktaktivitäten. Dafür kommen grundsätzlich verschiedene Masse für Regulierung oder ökonomische Freiheit in Frage. In dieser Analyse werden zwei verschiedene verwendet die zusammen das Feld der möglichen Blockierungen recht gut abdecken. Zum einen ist dies der Offenheitsdummy von Sachs und Warner (1995), der die Länder in offene und geschlossene Ökonomien einteilt. Die Einteilung erfolgt aufgrund von fünf unterschiedlichen Kriterien: Das Ausmass des Schwarzmarktes, Exportförderungen, sozialistische Ökonomien, Importquoten und Importzölle. Ökonomien werden als geschlossen eingestuft, wenn einer der Dummys für die ersten vier Kriterien den Wert 1 annimmt oder die Variabel für die durchschnittlichen Importzölle einen Wert grösser als 0.4 annimmt. In der Analyse wird ein Offenheitsdummy aus einem Jahr vor dem Zusammenbruch des Ostblocks verwendet. Der Wert von 1985 sollte aussagekräftig sein für den gesamten Zeitraum der Erhebung. Wenn ein Land als offene Ökonomie eingestuft ist, sollte das einen negativen Einfluss auf die Nachfrage nach Auszeichnungen haben. Die zweite Variabel ist der Regulierungsindex 2003 von Gwartney und Lawson (2005). Er misst auf einer Skala...
ja eigentlich empirische Methoden II
mal sehen wie schlau die hamburger sind: kann ich in einer multiplen regressionsanalyse eine exogene variabel aufnehemen die den anteil einer teilmenge an einer grundmenge misst, wenn die endogene variabel der regressionsgleichung selbst eine andere teilmenge der grundmenge ist? ich weiss es nicht. DU?
Ha, ich muß es nicht mehr wissen ..! Das ist aus einem anderen Leben.
VIEL SPASS
Kommentar veröffentlichen
<< Home