Sonntag, Januar 29, 2006

Atomare Drohgebährden



Nachdem Chirac auf einem französischen U-Bootstützpunkt angekündigt hat, dass Terroristen die Frankreich angreifen mit einem atomaren Gegenschlag rechnen müssen, schwebt wieder das Gespenst der atomaren Bedrohung über der Welt. Letzte Woche zog der ehemalige deutsche Verteidigungsminister Scholz nach und dachte laut darüber nach, dass Deutschland angesichts der terroristischen Bedrohung zur Atommacht werden muss (wenn es das nicht schon lange ist!). Nach dem Wahlsieg der Hamas in Palästina wird die terroristische Bedrohung einmal mehr von allen Seiten als vermeintlich hoch eingestuft. Leider ist ein atomarer Präventivschlag für Georgieboy oder Israel in diesem Konflikt nicht durchfürbar. Aber dank Hamas und dem nicht gerade zurückhaltenden neuen iranischen Präsidenten bietet sich einmal mehr die Gelegenheit Allesmögliche rechtzufertigen...
Hätte wohl jemand was dagegen, wenn Deutschland ein Atomprogramm startet? Die Russen und die Chinesen wären sicher genauso einverstanden wie beim Iran, sofern sie das Uran in Russland anreichern liessen!
Where are we going to...???

Atommächte:
offiziell: USA, Russland, China, GB, Frankreich
inoffiziell: Israel, Pakistan, Indien
fraglich: Nordkorea, Iran

PS: Am Samstag hat nun auch Nordkorea seine atomare Aufrüstung angekündigt. Wie die staatliche Zeitung Rodong Sinmun schrieb, schweben über der koreanischen Halbinsel "die dunklen Wolken eines nuklearen Krieges". Pjöngjang verkündete, dass das Verhalten der USA sie zur Aufrüstung in jeglicher Hinsicht zwinge. Das grosse Säbelrasseln hat also begonnen. Bleibt noch abzuwarten wann sich der iranische Präsident, die Inder und die Pakistanis zu Wort melden!