Donnerstag, Februar 09, 2006

Weiser Mann - Mehr Philosophie braucht dieser BLOG


Ein weiser Mann hat in einem Interview (Spiegel online) zum Konflikt um die Karikaturen aus Dänemark unter anderem Folgendes gesagt:

"Beide Seiten können nur entweder gemeinsam auf eine Stufe höherer Zivilisierung aufsteigen oder gemeinsam auf ein Niveau primitiver Destruktivität zurückfallen. Der Irakkrieg sollte uns eine heilsame Lehre sein. Wir sollten nicht der Illusion George W. Bushs verfallen, mit überlegener Stärke das Böse ausrotten zu können. Auch der Ohnmächtigste behält immer noch genügend Macht, um den Rest Ohnmacht des Mächtigsten zu treffen. Als lebende Bomben sind radikale Muslime imstande, selbst den größten militärischen Vorsprung des Westens wett zu machen. Bushs Hoffnung, mit Krieg den Terrorismus auszulöschen, ist komplett gescheitert. ...
Die großen Denker Averroes (Muslim), Maimonides (Jude) und später Albertus Magnus (Christ) kamen auf die Idee, dass es nur eine einzige Vernunft gibt - heute würden wir vielleicht Wertewelt sagen.
...
Es wäre jetzt die Aufgabe der Intellektuellen aufzuzeigen, dass unser Geschlecht eine einzige Wertewelt der Humanität verbindet, die eine universale Kultur des Friedens nicht durch einen Sieg der einen über die anderen, sondern nur durch Fortschritt einer globalisierten Solidarisierung möglich macht."

Do wird er wohl recht haa....

1 Comments:

At 2/10/2006 8:08 AM, Blogger sulf said...

hey miez, hesch de weltwoche podcast "abendland unter" gloset. zuu krass! das isch wohrschindli wieder dä gsie, wo de super artikel über die genetisch veraalagig vo moslems gschribe het. aber i eim einzige punkt het er scho recht: mir sind jo alli sooooo tolerant, dass mir sogar d'intoleranz vo anderne üs gegenüber toleriered.

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home