KOSA pfui, drum juhui. aber truurig bini trotzdem...
das wars also wiedermal mit abstimmen. die schweizer haben trotz verlockendem geldsegen für die ahv ein bisschen weitsicht an den tag gelegt und die KOSA-initiative abgelehnt. leider bleibt der schale nachgeschmack des gegenvorschlags. dieser vermittelt den eindruck einer lösung (auf zeit) - wohl genau soviel zeit, dass sich die parlamentarier die ihn angenommen haben nicht mehr um eine lösung des demographieproblems der altersvorsorge kümmern müssen. naja, aber das wissen wir ja... (irgendwann wird wohl jemand die erkenntnis einbringen, dass die einzig machbare lösung im kapitaldeckungsverfahren zu suchen ist.)
traurig ist natürlich die annahme des asyl- und des ausländergesetzes. ich muss hier wohl nicht lange über die unmöglichkeiten dieses gesetzes sprechen, die meiner meinung nach menschenrechtswidrig sind. THIS REALLY SUCKS!!! WIR schweizer habens ja wieder mal richtig geschafft uns noch ein bisschen beliebter zu machen im ausland und unsere grosse humanitäre tradition und internationale solidarität zu beweisen!!!!
einige raktionen ausländischer medien (frei nach 20min):
«Die Schweiz schottet sich ab», titelte Spiegel online. Und die Deutsche Welle schrieb: «Die Schweiz schliesst die Türen.» Ausländische Medien vermeldeten, dass die Schweiz eines der schärfsten Asylgesetze Europas bekomme. Der Abstimmungserfolg für die Verschärfung trage Blochers Handschrift, meint die FAZ am Montag.
«Die Welt» schreibt, dass «sich die Hardliner durchgesetzt haben». Und auf der Reuters-Homepage hiess es: «Die neutrale Schweiz, in der viele humanitäre Organisationen ihren Sitz haben, macht es Asylsuchenden schwerer, im reichen Alpen-Staat aufgenommen zu werden.»
0 Comments:
Kommentar veröffentlichen
<< Home